Es quälen Sie starke Rückenschmerzen? Die Migräne wird immer schlimmer? Sie haben einen Job, bei dem Sie viel im Sitzen arbeiten und spüren Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich? Dann lassen Sie sich hier unser Konzept erklären, denn bei uns sind Sie an der richtigen Adresse, wenn es um Schmerzen jeglicher Art geht.

Unser Konzept der 5 Säulen und wie es zu diesem kam

Einige Jahre lang arbeiteten wir –  Eygló und Jenny – in einem renommierten Unternehmen, bevor wir uns dazu entschlossen, uns zusammen zu tun und unser erworbenes Wissen und unsere Techniken zu vereinen. Wir haben vieles ausprobiert: von der Triggerpoint Behandlung über Cranio-Sacrale Osteopathie, Lymphdrainage, Shiatsu, Hypnose bis hin zu Manualtherapie. Jede der aufgezählten Therapieformen macht für sich Sinn, uns jedoch hat letztendlich eine Technik fasziniert, von der man mittlerweile immer öfter hört: die Faszien Therapie.

Unser Konzept der 5 Säulen

Aus eigener Erfahrung sind wir von der Wirksamkeit der sog. FDM Methode nach Typaldos überzeugt. Mit ihr erreicht man schnell und direkt eine Linderung der Schmerzen.

Ausführliche Befunderhebung, gründliche Behandlung und weitere individuelle Beratung sind für uns selbstverständlich!

Unterstützend bieten wir ein Mobility Training, Viszerale OsteopathiePhytotherapie per Augendiagnostik und Ernährungstipps an. Denn der Körper braucht Bewegung und die Zellen müssen ausreichend mit Spurenelementen versorgt werden, was man über die Phytotherapie mit Heilkräutern und individuell empfohlenen Nährstoffen erreichen kann. Die Augendiagnose lässt uns genetische Dispositionen im Gewebe erkennen, die wir anhand speziell für Sie abgestimmter Teemischungen beheben können. Diese Heilkräuter können dem Körper dazu verhelfen, seine eigene Heilungskräfte und den Stoffwechsel auf Touren zu bringen. Außerdem sind die in den Heilkräutern enthaltenen Spurenelemente wichtig für den Muskelaufbau.

FDM Behandlung

Das Mobility Training umfasst die Optimierung der Gelenkbewegungen und verhilft auch zum besseren Gelenkstoffwechsel und sorgt für mehr Elastizität im Bewegungsablauf und dadurch für eine bessere Haltung.

Bei der Viszeralen Osteopathie geht es um den Bauchraum. Dort werden Faszien organisch behandelt, mobilisiert und entklebt. Hier greifen all diese Therapien ineinander über und sind als eine ganzheitliche Einheit zu sehen – unser Konzept der 5 Säulen ist entstanden.

FDM Behandlung

Bei unserer Herangehensweise steht der Patient im Mittelpunkt: Ausführliche Befundung und die Deutung der Schmerzgestik des Patienten sind extrem wichtig, bevor wir gezielt an den Faszien arbeiten können.

Jeder Mensch besitzt ca. 20kg fasziales Gewebe und das ist ein Fakt. Dieses Gewebe gibt uns Stabilität, aber gleichzeitig auch Flexibilität. Wird unser Körper aus dem Gleichgewicht gebracht – z.B. durch einen Sturz – und kann es gleichzeitig nicht mehr kompensieren, so kann dieses zu Schmerzen und Bewegungseinschränkungen führen.

Viszerale Osteopathie

Das FDM Model ist hier eine gute Herangehensweise, um den Körper wieder den Raum zu geben, den er braucht, um sich organisieren zu können.

Rufen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben. Wir stehen Ihnen sehr gerne Antwort. Für alle, die es ganz genau wissen möchten: Die fünf Säulen, auf die unser Konzept der ganzheitlichen Schmerztherapie beruht, finden Sie an dieser Stelle. Weitere Fragen, die wir öfter gestellt bekommen, beantworten wir auf unserer FAQ-Seite.