Inhalt: Die fünf Säulen

Was ist FDM?

Das Fasziendistorsionsmodell (FDM) ist eine medizinische Sichtweise, die die Ursache für körperliche Beschwerden und Funktionseinschränkungen auf eine oder mehrere von sechs typischen Verformungen der menschlichen Faszien zurückführt.

Ausführlich erklärt heißt das:

Werden diese Verformungen korrigiert, können Schmerzen und Bewegungseinschränkung effektiv, messbar und nachvollziehbar behandelt werden. Die FDM-Methode ist eine neue und sehr wirksame Therapieform, mit der Sportverletzungen, akute Schmerzzustände und zum Teil „chronische“ Schmerzen am Bewegungsapparat erfolgreich und schnell behandelt werden können.

Die FDM-Diagnostik basiert auf drei Bestandteilen: der Schmerzgestik des Patienten (der Hinweis auf die Faszienverformung), der umfassenden Anamnese und dem ärztlichen Untersuchungsergebnis. Hieraus wird eine eigene FDM-Diagnose gestellt.

Ziel jeder Behandlung nach der FDM-Methode ist es, Distorsionen der Faszien durch gezielte Behandlungstechniken zu korrigieren und somit den Schmerz oder die Beschwerden zu lindern. Die Behandlung mit FDM führt in der Regel zu einer unmittelbaren Verbesserung der Symptome.  Der geschulte Therapeut kann also schon während der Behandlung die Richtigkeit seiner Diagnose überprüfen.

Bei akuten Schmerzzuständen unterschiedlicher Natur reichen manchmal schon 1-3 Behandlungen. Bei länger bestehenden chronischen Beschwerden kann die Therapiedauer auch länger sein – je nachdem, wie viele Strukturen betroffen sind. Typaldos geht jedoch davon aus, dass auch „chronische“ Beschwerden lediglich auf hartnäckigen Verklebungen der Faszien beruhen und mit der Therapie behoben werden können.

Was ist Viszerale Osteopathie?

Die Viszerale Osteopathie beschäftigt sich mit den Organen im Brust-, Bauch- und Beckenraum und den Zusammenhängen zwischen diesen Bereichen und den Auswirkungen auf den Bewegungsapparat, das Nervensystem und die Extremitäten.

Ausführlich erklärt heißt das:

Diese osteopathische Technik für die direkte Therapie der Bauchorgane kann geeignet sein, wenn nach ärztlicher Untersuchung keine Diagnose gestellt wurde und die Ursache Ihrer Schmerzen ungeklärt ist. Auch das Organsystem ist über Faszien miteinander verbunden. Verklebt, verdreht oder verformt sich das fasziale Gewebe an Organen, z.B. durch Bewegungsmangel, OP-Narben oder andere Ursachen, kann dies zu einer unphysiologischen Organbewegung führen und sich auf ihren Bewegungsapparat auswirken.

Darmoperationen beispielsweise, auch Blinddarm-OPs, können noch viele Jahre später zu Problemen des Bewegungsapparats führen: Die Hüften, die Knie, die Füße oder das ganze Bein fühlen sich unbeweglich und steif an. Die Muskulatur ist kraftlos und die Muskelbewegungen sind gestört oder schmerzhaft. Eine wirkungsvolle Kombination von FDM und viszeraler Osteopathie kann hier Abhilfe schaffen.

Wofür dient Mobility Training?

Mobility Training sorgt für mehr Kraft und Leistungsfähigkeit.

Ausführlich erklärt heißt das:

Beim Mobility Training erlernt man Bewegungsabläufe, die zu mehr Flexibilität führen. Im Vordergrund steht das Ziel, dass Muskeln und Gelenke sich wieder in ihrem vollen Bewegungsausmaß (ROM = Range of Motion) benutzen lassen. Hierdurch können Sie ein sichereres und stabileres Körpergefühl erlangen.

Mobility Training verbessert die Körperhaltung, reduziert Verspannungen und Schmerzen und regt den Gelenkstoffwechsel an. In einem Mix aus passiver und aktiver Dehnung und Kräftigung erarbeiten wir mit Ihnen gemeinsam ein optimales Bewegungskonzept. Mobility Training ist gleichermaßen für Sportler als Warm-up und für Haltungsgeplagte als Ausgleich zum stressigen Berufsalltag geeignet. Zudem ist das Mobility Training die perfekte Unterstützung für die FDM-Therapie.

Was ist Phytotherapie?

Phytotherapie ist die Linderung und Vorbeugung von Krankheiten und Beschwerden durch Arzneipflanzen (individuelle Kräutermischungen, individuelle Teetherapie mit Heilkräutern).

Ausführlich erklärt heißt das:

Für die Zusammenstellung der individuell auf den Patienten zugeschnittenen Heilkräutermischung wird die Augendiagnostik angewandt.  Per direktem Blick auf das Bindegewebe im Auge lassen sich genetische Dispositionen erkennen und entsprechende Erkrankungen mit individuell auf Sie abgestimmten Heilkräutermischungen kurativ und auch vorbeugend behandeln.

Heilkräuter können den Stoffwechsel anregen, sie können die Arbeit des Organsystems optimieren und den Säure-Basen- und Elektrolythaushalt balancieren. Dies kann anregend, stabilisierend und pflegend auf Gewebe wirken sowie generell gegen Entzündungen im Gewebe helfen. Die Organe werden in ihrer Tätigkeit unterstützt und geschützt. Chemische Vorgänge im Körper können fein ausbalanciert und verbessert werden und der Stoffwechsel kann hierdurch auf Touren gebracht werden.

Eine Entgleisung des Stoffwechsels kann der Hauptgrund vieler Volkskrankheiten wie Herzkreislauferkrankungen, Diabetes II, Gicht oder Störungen des Fettstoffwechsels und seiner Folgen sein. Heilkräuter können vorbeugend sowie kurativ helfen. Auch die Nebenwirkungen  von Langzeitmedikamenten können minimiert werden. Die Inhaltsstoffe der Heilkräuter können das Gewebe geschmeidig und flexibel halten, was sehr wichtig für den Transport und Verwertung  aller Nährstoffe und den Abtransport der Schlackenstoffe in unserem Körper ist. In der Phytotherapie sagt man, in Bezug auf Infekte sei der Erreger nichts, das Milieu hingegen alles. So kommen wir mit unserer Therapie immer auf den Stoffwechsel zurück.

Warum ist Ernährung so wichtig?

Die richtige Ernährung liefert Energie für den Stoffwechsel.

Ausführlich erklärt heißt das:

Eine falsche Ernährung kann Entzündungen im Gewebe und hierdurch Erkrankungen verursachen, ob im Magen-Darm-Trakt, im Nervengewebe oder am Bewegungsapparat. Diese Entzündungen entstehen häufig durch zu viel Chemie in Lebensmitteln oder industriell verarbeitetem Essen – oder auch durch Lebensmittel, die für Sie ungeeignet sind.

Die Ernährung kann es dem Stoffwechsel schwer machen oder ihn regelrecht unterstüzen und dem Körper die wichtigen Bausteine liefern, die er gut verwerten und für die wirkungsvolle Prävention von Erkrankungen einsetzen kann.

Ihre individuell richtige Ernährung trägt als 5. Säule zur Nachhaltigkeit unseres Therapiekonzepts bei. Wir geben Ihnen Tipps und Beratung für Ihre persönliche ausgewogene Ernährung – gesund und lecker.