Es quälen Sie starke Rückenschmerzen? Die Migräne wird immer schlimmer? Sie haben einen Job, bei dem Sie viel im Sitzen arbeiten und spüren Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich? Dann lassen Sie sich hier unser Konzept erklären, denn bei uns sind Sie an der richtigen Adresse, wenn es um Schmerzen jeglicher Art geht. Unser Konzept aus FDM (Fasziendistorsionsmodell) und Massage löst Engstellen im Gewebe und korrigiert fasziale Distorsionen (Störungen) im Gewebe.

Unser Konzept der 5 Säulen und wie es dazu kam

Einige Jahre lang arbeiteten wir –  Eygló und Jenny – in einem renommierten Unternehmen, bevor wir uns dazu entschlossen, uns zusammen zu tun und unser erworbenes Wissen und unsere Techniken zu vereinen. Wir haben vieles ausprobiert: von der Triggerpoint Behandlung über Cranio-Sacrale Osteopathie, Lymphdrainage, Shiatsu, Hypnose bis hin zu Manualtherapie. Jede der aufgezählten Therapieformen macht für sich Sinn, uns jedoch hat letztendlich eine Technik fasziniert, von der man mittlerweile immer öfter hört: die Faszientherapie.

Unser Konzept der 5 Säulen

Aus eigener Erfahrung sind wir von der Wirksamkeit der FDM Methode nach Typaldos überzeugt. Mit ihr erreicht man schnell und direkt eine Linderung der Schmerzen.

Ausführliche Befunderhebung, gründliche Behandlung und weitere individuelle Beratung sind für uns selbstverständlich!

Unterstützend bieten wir Mobility Training, Viszerale OsteopathiePhytotherapie per Augendiagnostik und eine Ernährungsberatung an. Die Zellen müssen ausreichend mit Spurenelementen versorgt werden, was man über die Phytotherapie mit Heilkräutern und individuell empfohlenen Nährstoffen erreichen kann. Die Augendiagnose lässt uns genetische Dispositionen im Gewebe erkennen, die wir anhand speziell für Sie abgestimmter Teemischungen beheben können. Diese Heilkräuter können dem Körper dazu verhelfen, seine Selbstheilungskräfte zu mobilisieren und den Stoffwechsel auf Touren zu bringen. Außerdem sind die in den Heilkräutern enthaltenen Spurenelemente wichtig für den Muskelaufbau.

FDM Behandlung

Das Mobility Training umfasst die Optimierung der Gelenkbewegungen. Es verhilft auch zum besseren Gelenkstoffwechse, sorgt für mehr Elastizität im Bewegungsablauf und dadurch für eine bessere Haltung.

Bei der Viszeralen Osteopathie geht es um die Organe im Bauchraum. Dort werden Faszien organisch behandelt, mobilisiert und Verklebungen gelöst. Bei uns greifen all diese Therapien ineinander und ergeben eine ganzheitliche Herangehensweise – unser Konzept der 5 Säulen.

FDM Behandlung

Bei unserer Herangehensweise steht der Patient im Mittelpunkt: Ausführliche Befundung und die Deutung der Schmerzgestik (durch den Schmerz hervorgerufene Körpersprache) der Patient_innen sind extrem wichtig, bevor wir gezielt an den Faszien arbeiten können.

Jeder Mensch besitzt ca. 20kg fasziales Gewebe. Dieses Gewebe gibt uns Stabilität, aber gleichzeitig auch Flexibilität. Wird unser Körper aus dem Gleichgewicht gebracht – z.B. durch einen Sturz – kann das zu Schmerzen und Bewegungseinschränkungen führen.

Viszerale Osteopathie

Das FDM Modell ist hier eine gute Herangehensweise, um dem Körper wieder den Raum zu geben, den er braucht, um sich organisieren zu können.

Rufen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben. Für alle, die es ganz genau wissen möchten: Die fünf Säulen, auf die unser Konzept der ganzheitlichen Schmerztherapie beruht, finden Sie an dieser Stelle. Weitere Fragen, die wir öfter gestellt bekommen, beantworten wir auf unserer FAQ-Seite.